Kontaktanfrage

Die Hotelmarke Best Western

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit rund 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach.

Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Zur Markenfamilie von Best Western Hotels & Resorts gehören sowohl Einzelbrands als auch Soft Brands für alle Kategorien. So bietet Best Western insgesamt zwölf Hotelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, die Longstay-Marke Executive Residency, die Lifestyle-Marke Vib, Sadie und Aiden sowie die Franchise-Marken Sure Hotel und Sure Hotel Plus. Neben diesen so genannten Full Brand Marken bietet Best Western außerdem drei Soft Brand Angebote für markenunabhängige Hotels in allen Kategorien: Sure Hotel Collection, BW Signature Collection, BW Premier Collection.

Full Brands

Die Full Brands „Best Western“, „Best Western Plus“ und „Best Western Premier“ sind bereits seit Jahrzehnten am Markt etabliert und zeichnen sich durch konkrete Qualitäts- und Designstandards aus. Erweitert wird das Full Brand-Portfolio durch die die Longstay-Marke „Excecutive Residency“ sowie die Marke „Vīb“, bei der die Zielgruppe der urbanen, technologieaffinen „Millennials“ im Fokus steht. Neu am Markt sind die Lifestyle-Marken „Sadie“ und „Aiden“: Authentisch, stylish, lebhaft. Zu den Full Brands zählen außerdem „Sure Hotel“ und „Sure Hotel Plus“, die im Unterschied zu den Best Western Kernmarken keine konkreten Designanforderungen erfüllen müssen.

Best Western Core

Individueller Charme und top Preis-Leistungs-Verhältnis

Best Western Hotels sind Mittelklassehotels, die hohe Qualitätsanforderungen erfüllen und sich durch individuelle Ausstattung und Charakter sowie ein zeitgemäßes, durchgängiges Designkonzept auszeichnen.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,3 MB

Vorsprung durch Digitalisierung

"Der Anschluss an alle Buchungskanäle und der sich für unseren Standort daraus ergebende Markenvorteil ist für mein Hotel entscheidend. Für mich als Geschäftsführer sind zudem regelmäßige Performanceanalysen eine hervorragende Möglichkeit, wichtige Branchenthemen schon vorbereitet und kommentiert in meine Entscheidungsprozesse einfließen zulassen.

Speziell in meinem Haus ist der Vorsprung durch Digitalisierung der internen Abläufe, aber auch der Mehrwert, den das Team dadurch unseren Gästen verschafft, einer der wichtigsten Punkte in den kommenden Monaten.

Jeder meiner Kollegen ist bei Best Western richtig, der sein Haus sicher und dem Zeitgeist entsprechend in die Zukunft führen möchte. "

Carsten Weber
Geschäftsführer und Eigentümer
Best Western Donner’s Hotel & Spa in Cuxhaven

Best Western Donner’s Hotel & Spa in Cuxhaven Best Western Donner’s Hotel & Spa in Cuxhaven Best Western Donner’s Hotel & Spa in Cuxhaven

Zusammen mehr erreichen

"Die meisten Vorteile einer Zusammenarbeit mit Best Western sehe ich im Anschluss an die globalen Distributionssysteme. In der heutigen Zeit ist es unheimlich schwer, den Überblick über sämtliche digitalen Distributionsmöglichkeiten zu bewahren. Best Western hilft uns dabei, auf den wichtigsten Kanälen weltweit buchbar zu sein. Ich glaube auch, dass wir Hoteliers im Zusammenschluss mehr erreichen können als alleine.

Best Western bringt uns viele Reservierungen, die wir über unsere normalen Kanäle nicht erreichen würden. Mit unserem persönlichen Ansatz können wir diese Gäste dann oft zu Stammgästen machen. Nicht nur der globale Vertrieb sondern auch die vielen Veränderungen in der Hotelbranche sind Gründe dafür, Mitglied der Best Western Familie zu werden.

Für unser Hotel wird es auch in der Zukunft entscheidend sein, als individuelles und familiengeführtes Hotel wahrgenommen zu werden. Während Best Western uns eine Vermarktung als globale Marke gewährleistet, erlaubt die Zusammenarbeit uns trotzdem, unser ganz individuelles Programm mit unseren Gästen zu kommunizieren. Viele unserer Gäste kommen zu uns, weil wir sie mit ihrem Namen begrüßen und wir nicht das typische „Kettenhotel“ sind. "

Heiko Stärk
Geschäftsführer und Projektmanager
Best Western Hotel Lamm

Best Western Hotel Lamm Best Western Hotel Lamm Best Western Hotel Lamm

Best Western Plus

Das Plus an Service und Ausstattung

Die Hotels der Marke Best Western Plus gehören zur gehobenen Mittelklasse in der Vier-Sterne-Kategorie. Sie bieten die umfassende Best Western Qualität mit zusätzlichen Ausstattungs- und Serviceangeboten und somit einem Plus an Komfort.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 4,0 MB

Marke gibt Bedeutung

"Wir profitieren von einer weltweit bekannten und starken Marke, ohne dabei unsere Individualität zu verlieren. Gerade im Bereich Distribution eröffnet uns Best Western Möglichkeiten und Reichweiten, welche wir als Einzelhotel niemals erreichen könnten. Marken geben Bedeutung – vor allem in internationalen Märkten. Wir profitieren sehr stark von der Gemeinschaft und sehen hier auch zukünftig die beste Option, unsere Marktanteile auf günstigen und effektiven Vertriebswegen zu verteidigen.

Die Markenvielfalt bei Best Western gibt uns auch bei neuen Projekten die Möglichkeit, unser Haus richtig zu platzieren. Alle Hotels sind trotz Markenanschluss individuell und unternehmerisch selbständig.

Das Kundenbindungsprogramm Rewards stärkt unseren Eigenvertrieb und bindet Gäste an Hotel und Marke. Top Spezialisten in allen relevanten Bereichen sind über die Servicezentrale verfügbar. "

Oliver Schreiber
Geschäftsführer und Eigentümer
Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm

Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm

Vorsprung durch Digitalisierung

"Die Anbindung an die nationalen und internationalen Distributionskanäle mit einer starken internationalen Marke verschafft uns als Privathotel den größten Vorteil. Zudem bietet der Verbund in einem internationalen Netzwerk den Austausch mit Gleichgesinnten. Gerade in Zeiten rasanter Veränderungen im Hotelmarkt kann ich auf die Unterstützung durch die Servicezentrale und den fundierten Austausch mit Kollegen weltweit zählen.

Als Mittelständischer Familienbetrieb bleibt mit einem Markenanschluss so die Unternehmensstruktur und Leitung in eigener Hand und mein Hotel ist dennoch aufgrund einheitlicher Qualitätsstandards kurrenzfähig. "

Lara Neumark
Direktorin
Best Western Plus Hotel Regence in Aachen

Best WesternPlus Hotel Regence in Aachen Best WesternPlus Hotel Regence in Aachen Best WesternPlus Hotel Regence in Aachen

Best Western Premier

Hotels für hohe Ansprüche mit exklusivem Charakter

Die hochwertigste Marke der Best Western Markensegmentierung ist der gehobenen Hotelklasse in der Vier-Sterne- bis Vier-Sterne-Superior-Kategorie zuzuordnen. Diese Hotels erfüllen den Anspruch an außergewöhnlichen Hotelkomfort in erlesenem, regionaltypischem Ambiente mit unverwechselbarem Charakter.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,8 MB

Investition in die Zukunft

"Während es früher für meinen Betrieb wichtig war, international überhaupt vertreten zu sein, spielen heute Themen wie professionelles Online-Marketing, eigene, günstige Buchungsstrecke im Internet und gut verhandelte Verträge mit den OTAs eine wesentlich bedeutendere Rolle.

Die von Best Western zur Verfügung gestellten Tools im Bereich der Digitalisierung, wie z.B. die Zwei-Wege-Schnittstelle zwischen eigenem PMS und dem Best Western eigenen Reservierungssystem sowie externen Buchungspartnern wie booking.com oder expedia helfen mir, mein Haus auch in Zukunft erfolgreich zu positionieren.

Wir erleben heute in allen Bereichen eine stark zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit und damit einhergehend wachsende Herausforderungen. Der Anschluss an die Marke Best Western sowie der Zugriff auf eine sehr kompetent besetzte Servicezentrale macht mir mein Leben als Privathotelier und Gastgeber sehr viel leichter – heute schon und zukünftig erst recht! "

Christoph Unckell
Geschäftsführender Gesellschafter
Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg

Best Western Premier Best Western Premier Best Western Premier

Vib

Das urbane Lifestyle-Markenkonzept

Das innovative „ready-to-buy“ Hotelkonzept für Neubauten in urbanen Standorten richtet sich an die Zielgruppe der technologieaffinen „Millennials“. „Vīb“ setzt hierbei auf State of the Art-Technologie in Verbindung mit modernem Design unter der Prämisse von sozialem und nachhaltigem Engagement.

Sadie und Aiden

Das trendige Boutique-Hotelkonzept im Lifestyle-Segment

Die beiden Boutique-Marken Sadie und Aiden bieten ein neues Hotelkonzept im Lifestyle-Segment der gehobenen Hotelklasse bzw. gehobenen Mittelklasse. Sie zeichnen sich durch hohe Flexibilität und Individualität im Designkonzept, trendigen Style sowie mutige Interior-Gestaltung aus.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,6 MB

Edgy, cool und stylish

"Moderne Hotelkonzepte orientieren sich heute nicht mehr an klassischen Zielgruppen, sondern - dem Zeitgeist entsprechend - am Mindset des Reisenden, seinem Lifestyle und seinen Werten.

Mit Sadie und Aiden bieten wir Hotelentwicklern und Hoteliers die Chance, ihre Häuser mit unserer Vertriebs- und Markenpower im dynamischen Lifestyle-Segment zu positionieren. Dabei lassen wir ihnen die Freiheit, mit Stilen, Kontrasten und Emotionen zu spielen. Edgy, cool, stylish - so sollen die beiden Brands wahrgenommen werden. Deshalb setzen wir auf mutige, spannende Konzepte, die Menschen mit Neugier, Entdeckergeist und Lust auf das Ungewöhnliche anziehen.

Sadie und Aiden sind eine Einladung, einfach zu kommen, zu gehen, zu arbeiten oder zu relaxen, wie es dem persönlichen Rhythmus entspricht. Sie sind pulsierende Treffpunkte für Gäste und Locals und damit „the place to be. "

Carmen Dücker
Geschäftsführerin
Best Western Hotels Central Europe GmbH

Sadie und Aiden Sadie und Aiden Sadie und Aiden

Executive Residency

Das hochwertige Markenkonzept für Appartements und Long-Stay-Gäste

Das Executive Residency Markenkonzept wurde für Long-Stay-Gäste geschaffen, die definierte Qualitätsstandards und stylisches Design zu schätzen wissen. Die Vermarktung ist speziell für Appartementhäuser sowie Long-Stay-Bereiche von Hotels konzipiert.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,3 MB

Erfolgreich in einem stark wachsenden Segment

"Mit Executive Residency by Best Western sind wir einer von wenigen Markengebern im Longstay-Segment. Es bietet sowohl für bestehende Boardinghäuser als auch für neue Projekte ein Konzept, das für Qualität, effiziente Betriebsführung und Kostenoptimierung steht.

Die Marke Executive Residency schafft die Basis für einen erfolgreichen Auftritt in einem stark wachsenden Marktsegment. Einerseits wächst aufgrund der Dynamik im Wirtschaftssektor die Nachfrage an spezialisierten Unterkünften für berufliche Langzeitaufenthalte. Andererseits rücken kettengeführte Appartementhotels zunehmend auch in den Fokus von Touristen.

Unser Appartementkonzept im gehobenen Mittelklasse-Segment bietet eine Kombination aus flexiblem Wohnraum, stylischem Design und den bewährten Best Western Servicestandards. Also beste Voraussetzungen, um in diesem Segment mit seinen steigenden Anforderungen erfolgreich zu agieren. "

Andreas Westerburg
Head of Hoteldevelopment & Member Services
Best Western Hotels Central Europe GmbH

Best Western Executive Residency Best Western Executive Residency Best Western Executive Residency

Sure Hotel

Mittelklasse-Hotels mit Qualitätsversprechen

Das Sure Hotel by Best Western ist die neue Hotelmarke für individuelle Mittelklassehotels der Drei-Sterne-Kategorie in Städten und Feriendestinationen. Die Marke garantiert Reisenden weltweit eine einheitliche Qualität in Ausstattung und Service.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,2 MB

Volle Leistung der Dachmarke

"Der Markenname ist absoluter Garant für einen hohen Bekanntheitsgrad im In- und Ausland. Zudem profitiere ich von den umfangreichen Services rund um die Themen Online-Marketing und -Distribution. Diese wären besonders für ein Haus meiner Größe selbst nicht zu realisieren.

Für die Zukunft ist es wichtig, die Vermarktung des eigenen Hauses dennoch selbstbestimmt vollziehen zu können und nicht den Regeln verschiedenster Portale und Plattformen zu unterliegen.

Ich empfehle den Anschluss an Best Western aus verschiedenen Gründen, wie Umsatzwachstum durch starke Verkaufsstrukturen, Kostenersparnisse durch Einkaufsmanagement und Qualitätssicherung durch regelmäßige Kontrollen.

Nicht zuletzt bin ich Mitglied in einer Gemeinschaft mit denselben Werten und Zielen – dadurch entsteht ein reger Informationsaustausch mit den Spezialisten in Eschborn als auch mit den Hotelierskollegen. "

Pascal Eleftheriadis
Geschäftsführender Inhaber
Sure Hotel Ratingen by Best Western

Sure Hotel Sure Hotel Sure Hotel

Sure Hotel Plus

Full Brand für die gehobene Mittelklasse

Passend für die gehobene Mittelklasse ist die ebenfalls neue Marke Sure Hotel Plus, deren Häuser sich durch ein ganz eigenes Interieur und Ambiente, aber weltweit verbindlichen Qualitätsstandards auszeichnen.

Soft Brands

Best Western Hotels & Resorts Soft Brands bietet für markenunabhängige Hotels in allen Kategorien, die ausschließlich die Vertriebs- und Marketinglösungen nutzen wollen: Von „Sure Hotel Collection“ über „BW Signature Collection“ bis hin zu „BW Premier Collection“.

Sure Hotel Collection

Mittelklasse-Hotels mit Qualitätsversprechen

Das Sure Hotel by Best Western ist die neue Hotelmarke für individuelle Mittelklassehotels der Drei-Sterne-Kategorie in Städten und Feriendestinationen. Die Marke garantiert Reisenden weltweit eine einheitliche Qualität in Ausstattung und Service.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,2 MB

Unternehmerische Freiheit

"Wir haben mit allen unseren Hotels seit Langem eine außerordentlich gute Zusammenarbeit mit Best Western, sind gemeinsam in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen und haben unsere Hotels sehr gut am Markt platzieren können.

Mit der Sure Hotel Collection gehen wir mit ausgewählten Hotels einen neuen Weg, bei dem die Häuser unter ihrem bisherigen Namen geführt werden, wir aber den Bekanntheitsgrad von Best Western nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Hotels über die regionalen Grenzen hinaus zu erhöhen.

Gerade das Soft Brand Sure Collection by Best Western bietet uns als Betreibern Dank minimaler Anforderungen im Branding mehr Spielraum und Flexibilität bei Investitionen und dem Einsatz von Ressourcen. Wir behalten unsere uneingeschränkte unternehmerische Entscheidungsfreiheit und profitieren gleichzeitig von umfangreichen zentralen Leistungen im Bereich Vertrieb und Marketing, wie auch im Einkauf und für die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. "

Yonca Yalaz
Geschäftsführerin
Plaza Hotelgroup GmbH

Sure Hotel Collection Sure Hotel Collection Sure Hotel Collection

BW Signature Collection

Soft Brand für unabhängige Privathotels der gehobenen Mittelklasse

Bei BW Signature Collection genießen unabhängige Privathotels der gehobenen Mittelklasse mit besonderem Design die Vorteile der vollen Distributions- und Marketingleistung der Dachmarke Best Western, können jedoch weiterhin als Einzelhotel am Markt auftreten.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,3 MB

Erfolg mit persönlicher Handschrift

"In einem immer globaleren Markt steigt die Nachfrage nach individuellen Lösungen für eine weltweite Vermarktung. Bei unserer Marken-Diversität können Hotelbetreiber das adäquate Konzept für das jeweilige Hotel auswählen, um so den Anforderungen im Markt am besten gerecht zu werden. Die BW Signature Collection by Best Western stellt eine solche Lösung dar.

Ich denke, unser Soft Brand ist besonders attraktiv für kleine und mittlere Hotels, die sich in ihren Märkten bereits etabliert haben. Diesen bieten wir die Chance, ihre individuellen, lokal inspirierten Konzepte beizubehalten und gleichzeitig von den Vertriebsvorteilen sowie dem Marketing der globalen Gruppe zu profitieren.

Vor diesem Hintergrund können sie die künftige Entwicklung ihres Hauses mit ihrer persönlichen Handschrift prägen und alle Besonderheiten beibehalten, die ihre Gäste seit Langem schätzen. Die starke Gemeinschaft von Best Western unterstützt sie dabei, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern. "

Marcus Smola
Geschäftsführer
Best Western Hotels Central Europe GmbH

BW Signature Collection BW Signature Collection BW Signature Collection

BW Premier Collection

Soft Brand für exklusive Tophotels

Der Soft Brand BW Premier Collection ist ein Vermarktungsangebot für exklusive Tophotels wie Boutique- oder Themenhotels. Häuser der Vier-Sterne- oder Vier-Sterne-Superior-Kategorie profitieren so unter anderem vom Distributionsangebot von Best Western, ohne sich der Marke direkt anzuschließen.

PDF DownloadImagebroschüre als PDF // ca. 2,2 MB

Neupositionierung mit passendem Brand

"Unser Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren Partner von Best Western. Nach umfangreicher Renovierung und Neupositionierung haben wir uns 2017 für den Best Western Soft Brand „BW Premier Collection“ entschieden, um uns gegenüber unseren Kunden als familiengeführtes Boutiquehotel individuell und authentisch präsentieren zu können.

Auch als Soft Brand profitieren wir von der hohen Best Western Markenbekanntheit und der internationalen Vermarktung, insbesondere auf dem deutschen und amerikanischen Markt. Das professionelle Online-Marketing sowie das umfangreiche Trainingsangebot durch die Servicezentrale unterstützen uns in der täglichen Arbeit.

Ferner tragen die regelmäßigen Kontrollen der hohen Standards und deren Weiterentwicklung zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität für unsere Gäste bei. Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit Best Western stets positiv und partnerschaftlich und darum sehr zu empfehlen. "

Sonja Wimmer
Geschäftsführerin
The Harmonie Vienna in Wien

BW Premier Collection BW Premier Collection BW Premier Collection

Individuelles Design unter einer starken Marke

"Für ein individuelles und privat geführtes Hotel ist der Anschluss an die internationalen Reservierungssysteme durch Best Western entscheidend. Dadurch sind wir weltweit unter einem Markennamen buchbar, generieren internationale Gäste, die wir dann als Stammkunden aufgrund des attraktiven und sehr erfolgreichen Kundenbindungsprogramms Rewards nicht nur an die Marke, sondern auch an unser Haus binden können. Hier schließt sich der Kreis einer voneinander profitierenden Gemeinschaft.

Für mich als Geschäftsführer ist es besonders wichtig, Unterstützung bei relevanten Branchenthemen zu erhalten, wie bspw. der fortschreitenden Digitalisierung. Allein der Umgang mit Big Data, ob im Hinblick auf den Einsatz zeitgemäßer digitaler Technologien, die Sicherstellung der Datenqualität oder aber jegliche elektronische Kommunikation sowie E-Commerce, ist als einzelnes Hotel in der rasanten Entwicklung nicht zu bewerkstelligen.

Als langjähriger Best Western Hotelier weiß ich das professionelle, internationale Marketing zu schätzen, gleichermaßen wie den Erhalt der größtmöglichen Individualität. Dahingehend eröffnet die neue Markenwelt von Best Western nun insbesondere auch durch die Premier Collection weitere Möglichkeiten, individuellen Designs und Hotelkonzepten Rechnung zu tragen. "

Markus Hofherr
Geschäftsführer
V8 HOTEL Motorworld Region Stuttgart

V8 HOTEL Motorworld Region Stuttgart V8 HOTEL Motorworld Region Stuttgart V8 HOTEL Motorworld Region Stuttgart