Kontaktanfrage

Über Best Western

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelmarke, die unternehmerisch unabhängige und privat geführte Hotels unter einem Dach vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western Hotels & Resorts eine der größten Hotelmarken der Welt. Vor allem hoher Komfort, persönlicher Service sowie individueller Charakter stehen im Vordergrund. Vom Hotel Garni im Herzen der Stadt über das Familienhotel in der Natur bis hin zum Resort Hotel mit umfangreichem Sport- und Wellness-Angebot. Für jede Zielgruppe und jeden Reiseanlass bietet Best Western das passende Hotel. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit.

Zur Markenfamilie von Best Western Hotels & Resorts gehören sowohl Einzelbrands als auch Soft Brands für alle Kategorien. So bietet Best Western insgesamt elf Hotelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, die bisher in Nordamerika eingeführte Longstay-Marke Executive Residency, die beiden Lifestyle-Marken Vib und Glo sowie die Franchise-Marken Sure Hotels und Sure Hotel Plus. Neben diesen so genannten Full Brand Marken bietet Best Western außerdem drei Soft Brand Angebote für markenunabhängige Hotels in allen Kategorien: Sure Hotel Collection, BW Signature Collection und BW Premier Collection.

Mit insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowakei und Slowenien betreut Best Western Hotels Central Europe GmbH alle unter einem gemeinsamen Affiliate. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern.

Ihr Dienstleistungspartner

Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Hotels zu steigern. Durch den Markenanschluss profitieren die unabhängigen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten sowie den modernsten Vertriebs- und Kommunikationswegen für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen.

Weiterentwicklung

In den letzten Jahren hat sich die Hotelmarke sowie das Portfolio verändert und weiterentwickelt. Die Qualitätsstandards wurden angehoben, Investitionen und Renovierungen getätigt sowie der Service verbessert wurde. Mit einem neuen und modernen Look des Marken-Logos soll so diese Weiterentwicklung verdeutlicht werden. Um die Vielfalt für den Gast transparenter zu machen und voneinander unterscheiden zu können, wurden die Logos aller drei Marken angepasst.

Die Markenübersicht
Die Geschichte

Die Geschichte von Best Western begann in Kalifornien: 1946 gründete der Hotelier Merril K. Guertin mit selbstständigen Hoteliers die Marke Best Western. Als Ziel sah man die Vermarktung unter einem gemeinsamen Namen. Durch die Expansion in die ersten Länder wie Kanada, Mexiko, Australien und Neuseeland, wurde sie 1977 die weltweit größte Hotelkette.

1978 expandierte sie erstmalig nach Europa: unter anderem ab 1981 in Österreich und der Schweiz und ab 1986 in Deutschland mit 29 Partnerhotels. Im Jahr 1988 wird der Gold Crown Club International, als Kundenprogramm für Vielreisende gegründet und wächst auf mehr als 200.000 Mitglieder. Bereits 1992 verzeichnet Best Western in 42 Ländern 3.300 Hotels, davon 1.900 Hotels in Nordamerika, 1.000 in Europa und 100 Hotels in Deutschland. 1996 ist Best Western Hotels die erste Hotelkette, bei der alle Hotels über das Internet online buchbar sind. 2 Jahre später werden weltweit einheitliche Standards mit regelmäßigen Qualitätskontrollen eingeführt. Anfang der 2000er wird der Kundenclub Gold Crown Club International zu Best Western Rewards umbenannt und die neue Kategorie Best Western Premier eingeführt. 2011 wird die dritte Kategorie Best Western Plus eingeführt. 2015 folgende weitere Marken: Die neue Liferstyle-Marke Vib sowie der Softbrand BW Premier Collection.

Seit Jahresbeginn 2016 werden über 230 individuelle Best Western Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn und dem Regionalbüro Wien betreut. 2017 und 2018 werden drei weitere Marken gelauncht: Mit Sure Hotel Collection, BW Signature Collection und BW Premier Collection bietet Best Western erstmalig auch Soft Brand Konzepte an.